Dieses Buch sollte jeder vor seiner Hochzeit gelesen haben

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Hochzeitsratgeber empfehlen werde. Ich mache es dennoch, weil er meine Sichtweise auf Hochzeiten verändert hat.

Ganz zu Beginn meiner Laufbahn als DJ auf Hochzeiten, als ich maximal 10 Hochzeiten "auf dem Buckel" hatte, wurde mir ein Buch innerhalb von einer Woche unabhängig voneinander von zwei unterschiedlichen Paaren empfohlen. Es handelte sich um den Hochzeitsratgeber „Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen“ von Thomas Sünder. Im ersten Moment dachte ich mir: Ich bin doch nur DJ und möchte selbst noch gar nicht heiraten. Warum sollte ich mir einen Hochzeitsratgeber durchlesen? 

Der Titel war ansprechend und die Neugier hat am Ende gesiegt. Das Buch wurde innerhalb von 2 Tagen verschlungen und ich war überrascht, wie meine Erfahrungen nach nur 10 Hochzeiten mit den Erfahrungen des Autors, der auf über 300 Hochzeiten aufgelegt hat, übereinstimmten. Ich konnte mich von Beginn an mit dem Autor identifizieren, da das Buch aus der DJ-Perspektive geschrieben ist. Damals wie heute empfinde ich das Buch als sehr lehrreich, da es meine Sichtweise auf Hochzeiten grundlegend verändert hat. Hier wurde der Grundstein für mein heutiges Verständnis einer modernen Hochzeit gelegt, die ohne langweilige Spiele auskommt und gerne auf einen moderierenden Schlager-DJ verzichtet.

Werjasagt.jpg

Der Schreibstil ist sehr anekdotenreich und viele Storys des Autors bleiben hängen. Das Buch ist gut strukturiert und mit vielen praktisch anwendbaren Tipps versehen, beispielsweise zur Locationsuche und Auswahl der Dienstleister. Im Anhang befindet sich ein sehr gelungener Ablaufplan und auch für (angehende) Hochzeits-DJs ist wertvolles Wissen in Form von Musiklisten vorhanden. Auch wenn der Autor hin und wieder dazu neigt, die Wichtigkeit des DJs zu sehr hervorzuheben, ist seine Philosophie und Message sehr eindeutig: Spart nicht am falschen Ende und holt euch Dienstleister ins Boot, die euch das Leben leichter machen.

Die vielen positiven Bewertungen bei Amazon zeigen, dass das Buch bei den meisten ankommt. Aus den negativen Bewertungen wird klar, dass einige den Stil des Autors als besserwisserisch empfinden und verunsichert sind, da oft auf Negativbeispiele zurückgegriffen wird. Wenn man über Pannen schmunzeln kann und diese bei seiner eigenen Hochzeit vermeiden will, dann ist das Buch definitiv empfehlenswert und mit 10€ eine gute Investition in die Hochzeitsplanung.

Maksim Sapiro